Wir sind die 1a!

Wir sind die Elefantenklasse!

 

Gemeinsam mit unserem Klassenmaskottchen „Eli Elefant“ werden wir in das erste Schuljahr starten und viel Neues lernen und erleben.   

 

Von Beginn an machen wir uns damit vertraut, selbstständig mit vielen unterschiedlichen Materialien zu arbeiten. Das freie Arbeiten werden wir Schritt für Schritt in vielen Fächern ausprobieren 

 

In Deutsch werden wir jede Woche einen neuen Buchstaben spielerisch und mit allen Sinnen entdecken. Schon bald werden wir zuerst Wörter, dann Sätze und schließlich schon erste Geschichten lesenBis zum Ende des Schuljahres werden wir schon einige kurze Texte schreiben können.  

 

In Mathematik werden wir alle Ziffern kennenlernen und schon bald Plus- und Minusrechnungen rechnen sowie knifflige Rechenrätsel lösen.  

 

Jede Woche werden wir uns im Sachunterricht mit einem neuen Wochenthema beschäftigen. 

 

Auf spielerische Art und Weise wollen wir von Beginn an die ersten englischen Wörter lernen und dann Schritt für Schritt richtige „Englisch-Profis“ werden.  

In den kreativen Fächern werden wir mit den unterschiedlichsten Materialien basteln, zeichnen und werken und individuelle Kunstwerke entstehen lassen.  

 

Bewegung ist uns wichtig – nicht nur im Sportunterricht, sondern auch zwischendurch zur Auflockerung im Klassenzimmer, in der großen Aula oder in unserem schönen Schulgarten.  

 

 

Wir freuen uns schon sehr auf unser erstes Schuljahr! 

Buchstabenfest

Die Freude ist groß: Wir können alle Buchstaben! Diesen großen Erfolg haben wir im Rahmen eines Buchstabenfestes gefeiert. An verschiedenen Stationen haben wir unser Können unter Beweis gestellt. Am Besten hat uns die Essens-Stationen gefallen: Zu jedem Buchstaben haben wir etwas Köstliches mitgenommen und dann verspeist. 

Zum Abschluss wurden wir zu "Buchstabenköniginnen" und "Buchstabenkönigen" gekrönt.

Bauernhofprojekt

Im Juni beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit dem Thema Bauernhof.

Wir lernten über die verschiedensten Tiere, die am Bauernhof leben sowie über die Arbeit eines Bauern und einer Bäuerin.

Der Abschluss dieses Projekts waren unsere allerersten Referate! In Gruppen präsentieren wir der Klasse das Interessanteste über ein ausgewähltes Bauernhoftier.

 

Ausflug zur Bücherei Liesing

Weil wir jetzt schon alle Buchstaben gelernt haben, können wir bereits erste Geschichten und Bücher lesen.  Deshalb machten wir im Juni einen Ausflug in die Bücherei Liesing. Uns wurde genau erklärt, wie man sich in einer Bücherei verhält und was es für Regeln beim Ausborgen gibt. Anschließend schmökerten wir gemütlich in den vielen Büchern und durften uns sogar ein Buch für Zuhause ausborgen.

Im Wald

Jede Woche verbringen wir ein bis zwei Stunden im Wald. Am liebsten spielen wir verstecken oder bauen mit Naturmaterialien tolle Dinge wie z.B. ein Tipi oder eine Kugelbahn. Wir lernen auch, im Wald ruhig zu sein und auf Pflanzen und Tiere des Waldes zu achten.

Spaß und Spiel

Ob spielen, malen, plaudern oder jausnen – in der Pause haben wir viel Spaß! Besonders gerne spielen wir mit Lego und unseren Autos oder probieren viele verschiedene Gesellschaftsspiele aus. Unser Klassenmaskottchen Eli Elefant ist natürlich auch immer mit dabei!  

Raupe Nimmersatt

Das Thema Raupen und Schmetterlinge hat uns die letzten zwei Wochen in vielen Unterrichtsfächern begleitet. Musikalisch, künstlerisch und anhand von Stationen haben wir die Geschichte der Raupe Nimmersatt kennengelernt. Im Sachunterricht durften wir sogar lebende Raupen und ihre Verwandlung in Schmetterlinge beobachten. Das hat uns besonders fasziniert!

Hurra, der Osterhase war da!

Der Osterhase hat über Nacht unsere selbstgebastelten Osterkörberl versteckt, die wir draußen im Freien gesucht haben. Die Freude darüber war riesengroß! 

Spaß im Schulgarten

In der Pause, im Turnunterricht und auch im Nachmittag toben wir uns gerne in unserem tollen Schulgarten aus. Wir turnen gerne am Klettergerüst und spielen begeistert auf unserem neuen Hartplatz. Nach viel Bewegung im Freien, gelingt uns danach das Lernen im Klassenzimmer gleich viel besser! 

Arbeit an Stationen

Mittlerweile sind wir schon tüchtige Schulkinder und können schon sehr selbstständig lernen und arbeiten. Am besten gefällt uns das offene Lernen an Stationen und mit verschiedenen Materialien. 

Buchstaben-Basteleien

Jede Woche lernen wir einen neuen Buchstaben und gestalten dazu immer eine passende Bastelei. M wie Maus, L wie Löwe, K wie Krokodil oder O wie Oma – so wird das Erlernen der Buchstaben zum Kinderspiel für uns! 

Spaß im Schnee

Juhuu! Es geschneit! Der erste Schnee im Jahr ist jedes Mal eine Besonderheit – deswegen haben wir uns heute in unserem großen Schulgarten ausgetobt: Beim Fangenspielen im Schnee und bei einer Schneeballschlacht hatten wir viel Spaß. Das Highlight des Tages war unser selbst gebauter riesiger Schneemann! 

Besuch von der Polizei

Heute hat uns ein Polizist in der Schule besucht und uns die wichtigsten Dinge im Straßenverkehr erklärt. Jetzt wissen wir genau, wie wir die Straße überqueren dürfen und auf was wir gut achtgeben müssen. Wir erfuhren auch viel über die Arbeit eines Polizisten, durften uns seine Uniform genau anschauen und sogar in das Funkgerät sprechen!  

Wir kochen Apfelkompott!

Passend zum Tag des Apfels haben wir diese Woche viel über den Apfel gelernt. Wir haben uns seine verschiedenen Teile genau angeschaut, über die Apfelernte gelernt und anschließend gemeinsam ein Apfelkompott gekocht. Wie man auf den Bildern erkennen kann, hat es uns sehr gut geschmeckt!

Sportunterricht macht Spaß!

Ganz besonders viel Spaß macht uns das Turnen an Geräten und verschiedenen Stationen. Am liebsten würden wir jeden Tag im Turnsaal verbringen!

Herbstausflug

  An einem schönen Herbsttag machten wir unseren allerersten gemeinsamen Ausflug. Wir spazierten durch den Wald und durch die Weinberge und tobten uns anschließend auf einem Spielplatz aus. Wir freuen uns schon auf viele weitere Ausflüge mit unserer Klasse! 

Tierischer Besuch

Heute hat uns eine Katze in der Schule besucht – da macht das Lernen gleich noch mehr Spaß! 

Wir sind Künstler!

Wir haben das erste Mal unsere Wasserfarben ausprobiert und den Pinsel geschwungen. Dabei sind diese herbstlichen Igel-Bilder entstanden.  

Buchstabentage

Jede Woche lernen wir einen neuen Buchstaben an verschiedenen Stationen. Das Schreiben im Sand, mit den Autos oder an der Tafel macht besonders viel Spaß.  

Unser 1. Schultag

Das war unser 1. Schultag in der 1a – in der Elefantenklasse. Nachdem uns unsere Frau Lehrerin gemeinsam mit unserem Maskottchen Eli, dem Elefanten im Turnsaal begrüßte, durften wir uns unser Klassenzimmer ansehen. Anschließend lauschten wir noch einer Geschichte, die uns unsere Frau Lehrerin vorlas.