Erlebnisturnen

Wir durften ganze zwei Stunden an vielen tollen Bewegungsstationen im Turnsaal turnen. Es war zwar anstrengend, aber auch sehr lustig.

Mathematik

Wir sind schon richtige Malreihenmeister und üben fleißig weiter. 

Slackline

Unsere Körperspannung konnten wir in einer lustigen Slacklinestunde testen.

Von der Raupe zum Schmetterling

Wir haben uns die Entwicklung eines Schmetterlings ganz genau angeschaut. Beim Besuch des Schmetterlingshauses sahen wir viele Schmetterling und lernten viele wichtige Dinge über Schmetterlinge. Auch in der Klasse hatten wir Raupen, welche wir jeden Tag beobachten konnten, wie sie wachsen, sich verpuppen und dann Schmetterlinge schlüpfen.

Athletics light

Gleich nach den Osterferien nahmen wir am Sportwettbewerb "Athletics light" statt. 

Wir lernen Boxen

Ein Boxtrainer besuchte uns und zeigte uns den richtigen Umgang mit den Boxhandschuhen.

Gemüseworkshop

Jede Woche bekommen wir eine Obst- bzw. Gemüsekiste geliefert, die uns sehr schmeckt. Im Workshop wurde uns Obst und Gemüse mit allen Sinnen näher gebracht. 

Unsere Musicalaufführung mit der 1a: Der Löwe und die Maus

Autorenlesung - Ritter Hildibald

Ballspiele

Mistmeisterschaft

Frühlingsblumen

Wir sind schon richtige Experten, wenn es um Frühblüher geht. Beim Versuch herauszufinden wie eine Blume das Wasser aufnimmt waren wir sehr erstaunt über das Ergebnis.

Zrikusakrobatik

Faschingsfest

Am Freitag vor Faschingsdienstag feierten wir unser jährliches Faschingsfest. Es wurde gemeinsam gegessen, getanzt, gespielt. Im Turnsaal gab es verschiedene Stationen, welche von Eltern betreut wurden und auch in der Aula trafen sich alle Klassen zum gemeinsamen Tanzen. Es war ein gelungenes Fest!

Gesunde Ernährung

Gemeinsam haben wir uns auf die Suche nach verstecktem Zucker in unserer Jause gemacht und waren ziemlich überrascht, wo überall Zucker drin steckt. 

Danach haben wir gemeinsam ein gesundes Frühstück zubereitet und gegessen. So könnte jeder Schultag starten.

Spiele im Schnee

So könnte jeder Montag starten. Gleich um 8Uhr ging es in den Garten statt in den Turnsaal. Was für ein Spaß!

Kids in Motion - Akrobatik

Eine lustige Akrobatikstunde durften wir dank des Teams von Kids in Motion erleben. Wir sind richtig gute Akrobaten!

Verkehrserziehung

Gleich zu Beginn des neuen Jahres durften wir unser Wissen zum richtigen Verhalten auf der Straße auffrischen und übten nochmals das richtige Überqueren der Straße.

Begleitet hat uns dabei eine Polizistin, die uns viele hilfreiche Tipps gab.

Christkindlmarkt Schönbrunn

Am letzten Schultag bummelten wir gemütlich über den Christkindlmarkt beim Schloss Schönbrunn. Ein netter Abschluss, um in die wohlverdienten Weihnachtsferien zu starten.

Danke an die vielen lieben Begleiterinnen! :)

Sprachförderung lustbetont

In der Sprachförderungsstunde lernten die Kinder gemeinsam mit Johanna ein kleines Theaterstück, welches sie den Religionskindern vorspielen durften. Das Stück erntete tosenden Applaus!

Hip Hop

Eine wirklich tolle Tanzstunde hatten wir mit Katja. Sie hat uns viele verschiedene Hip Hop Schritte beigebracht, aber auch von uns noch einiges gelernt.

Weihnachtswerkstatt

Bei der Weihnachtswerkstatt, die unsere Studentinnen Anna und Sabrina für uns vorbereitet hatten, durften wir eine Lebkuchen-Kerze basteln. Mit Zuckerguss wurde alles zusammengeklebt und dann noch von jedem mit Perlen, Glitzer und Zuckerkugeln verziert.

Eislaufen

Auch heuer wagten wir uns wieder aufs Eis. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir viel Spaß und haben wieder Neues gelernt. Danke an die Eltern, die uns dabei so toll unterstützt haben!!!

Am Krampustag

Zu uns in die Schule durfte am 5. Dezember der Krampus kommen, um alle bösen Worte und Gedanken aus unserer Klasse zu vertreiben. Jeder hat einen Krampus aus Papier gebastelt und einen Germteigkrampus gebacken. Diesen haben wir am Abend mit unserer Familie geteilt.

Zahngesundheit

Wie der Besuch beim Zahnarzt abläuft erklärte uns die Zahnfee ganz genau. Auch, um uns die Angst vorm Zahnarztbesuch zu nehmen. Anschaulich lernten wir alle Werkzeuge kennen und bei einer lustigen Geschichte wurde unser Wissen überprüft.

Natürlich übten wir auch das richtige Zähneputzen und jeder bekam eine Zahnbürste geschenkt.

Sicherheitsführung der Wiener Linien

In Alterlaa erklärten uns zwei Mitarbeiterinnen der Wiener Linien wie man sich am Bahnsteig, beim Einsteigen und in Notfällen verhalten soll. Zum Schluss gab es noch eine Stärkung vom Ströck.

Speed Stacking

Becher stapeln macht wirklich viel Spaß! Wir haben heute eine lustige Stunde mit verschiedenen Wettbewerben erlebt. Auf die Becher, fertig, los!

Mini-Handball

Immer wieder besuchen uns Referenten zu verschiedenen Themen. Die Mini-Handball- Einheit hat uns sehr viel Spaß bereitet.

Gedichtewerkstatt

Mit Johanna, unserer Teamlehrerin, lernen wir in unserer zusätzlichen Sprachfördereinheit Gedichte und präsentieren diese dann vor der ganzen Klasse.

Bewegung und Sport

Besonders viel Spaß bereitet uns das Turnen an verschiedenen Stationen. Bald dürfen wir uns selbst Stationen überlegen und aufbauen.

Im Wald

In den nächsten Wochen schauen wir uns Bäume und ihren Lebensraum den Wald genauer an. Damit wir uns besonders gut auskennen, dürfen wir Blätter, Nadeln, Bockerl und Baumscheiben ganz genau unter die Lupe nehmen.

Kampfsport - Capoeira

Herbstbäume

Mit unserer Studentin Anna haben wir bunte Herbstbäume mit verschiedenen Drucktechniken gedruckt.

Unsere ersten Referate

In den vergangenen Wochen haben wir uns mit dem Thema Haustiere im Sachunterricht beschäftigt. In Kleingruppen haben wir wichtige Informationen zu einem bestimmten Tier gesammelt und ein Plakat dazu gestaltet. Am Ende haben wir den anderen über dieses Tier in einem Referat erzählt.

Kids in Motion

Die Bewegungslandschaft hat uns sehr viel Spaß bereitet und wir konnten ganz viel Mut beweisen.

Tennis

Wir durften alle an einer Schnupperstunde teilnehmen und hatten sehr viel Spaß dabei!

Lernen macht Spaß!

Gut ausgeruht von den Sommerferien arbeiten wir schon fleißig und üben auf unterschiedliche Art und Weise unsere Lernwörter.