Leckere Mathematikaufgabe

Die außergewöhnliche Schulzeit ermöglicht auch außergewöhnliche Aufgaben. Im Mathematikunterricht durften wir als Aufgabe Palatschinken machen, so lernen wir den Umgang mit der Waage.

Die Ergebnisse wurden mit Fotos festgehalten und haben bestimmt lecker geschmeckt!

 
 

Spaß im Schnee

Heuer freuten wir uns besonders über unseren Schitag. Zu Beginn war es für die Anfänger noch etwas schwierig, aber bald schon konnten alle mit dem Tellerlift den Berg hochfahren und wir machten die Piste ganz schön unsicher. Bei der Heimfahrt strahlten alle überglücklich und wir sind uns einig - das machen wir wieder! :-)

Ringstraßenrundgang

Nachdem wir ganz viel über die Wiener Ringstraße gelernt haben, durften wir bei sonnigem Wetter eine Rätselrallye entlang der Prachtstraße machen.

Faschingsfest

Wir hatten sehr viel Spaß bei unserem Faschingsfest. Zu Beginn stärkten wir uns mit einer leckeren Faschingsjause. Danach wurden Spiele gespielt und getanzt. Auch eine Zauberer machte eine tolle Show für uns. Das war ein toller Tag!

Ballsport

Auch heuer besuchte uns Peter, um mit uns das richtige Werfen und Fangen zu üben. In diesem Schuljahr haben wir auch Mini-Handball gegeneinander gespielt.

Bewegung macht Spaß!

Wir bauen schon fleißig unsere eigenen Stationen im Turnsaal auf und powern uns dann immer sehr gut aus.

Rätselrallye durch das älteste Wien

Nachdem wir in der Schule eine Zeitreise durch die Geschichte der Entstehung von Wien gemacht haben, haben wir uns direkt vor Ort alles ganz genau angesehen. Begonnen haben wir bei den römischen Ausgrabungen und im Römermuseum. Anschließend haben wir eine Rätselrallye durch das älteste Wien gemacht und hatten sehr viel Spaß dabei. Unser Klassenmaskottchen Felix der Fuchs durfte natürlich auch mit uns mitkommen.

Verkostungsworkshop

Auch heuer durften wir wieder mit allen Sinnen Obst- und Gemüse verkosten. Wir sind schon richtige Experten, wenn es um gesunde Ernährung geht. 

Buchvorstellung

In der 3. Klasse lernen wir auch schon, uns vor anderen zu präsentieren. Wir berichten über unser Lieblingsbuch.

Eislaufen

Heuer sind wir schon richtige Profis am Eis und beim ersten Besuch des Eislaufplatzes, hatten wir den ganzen Platz für uns allein. Das war richtig toll!

Zahnfee

Jedes Jahr zweimal besucht uns die Zahnfee und zeigt uns, wie man richtig die Zähne putzt. Heuer durften wir über gesunde Ernährung sprechen. Wir legten gemeinsam die Ernährungspyramide und schauten uns an wie viel Zucker in beliebten Lebensmitteln steckt.

Krampus backen

Jedes Jahr backen wir einen Krampus aus Germteig, den wir dann zuhause mit unserer Familie Teilen dürfen.

Erlebnisturnen

Wir durften unsere eigenen Turnstationen gruppenweise aufbauen. Dann durfte jede Gruppe seine Station erklären und auf Gefahren hinweisen.

Speed Stacking

Im Rahmen des Bewegten Lernens besuchte uns Martin, um mit uns die Becher richtig schnell zu stapeln.

Magnetismus

Die vielen verschiedenen Versuche zum Thema Magnetismus haben uns sehr viel Spaß gemacht.

Turnen einmal anders

Da der Turnsaal wegen dem Trommelworkshop belegt war, haben wir kurzerhand die Aula genutzt, um ein Zirkeltraining durchzuführen und somit doch noch unsere Bewegungseinheit abzuhalten.

Trommelworkshop

Der Trommelworkshop forderte nicht nur unser Rhythmusgefühl, sondern auch unsere Konzentration war gefordert. Das Trommeln machte großen Spaß und zum Abschluss gab es ein großes Konzert.

Therapiehund

Mila, der Therapiehund, besuchte uns mit seiner Besitzerin und wir durften ihre Aufgaben kennenlernen. Sie zeigte uns verschiedene Tricks und auch wir selbst durften sie streicheln, belohnen und Tricks mit ihr ausprobieren.

Abenteuerturnen

Wir bekommen regelmäßig Besuch von Referenten, die zu verschiedenen Themen arbeiten. Dieses Mal durften wir zwei Stunden Abenteuerturnen mit Silke genießen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Vom Korn zum Brot

In den vergangenen Wochen haben wir uns mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" beschäftigt und sehr viel darüber gelernt. Zum Abschluss durften wir in der Bäckerei Szihn unsere eigenen Kipferl backen und uns genau anschauen wo unser Brot herkommt.

English is fun!

Schon seit der 1. Klasse lernen wir mit dem Känguru Sally Englisch. Auf spielerische Art und Weise werden die Lerninhalte gefestigt und jeder kommt in den Kleingruppen auch zum aktiven Reden. 

Spaziergang durch Rodaun

Den perfekten Herbsttag haben wir gewählt, um uns die Sehenswürdigkeiten unserer Schulumgebung genauer anzuschauen. 

In der Bergkirche durften wir alle Ecken und Räume besichtigen und auch alles angreifen. Wir haben uns auch die Zusammenkunft der Dürren Liesing mit der Reichen Liesing angesehen. Am Schluss durften wir uns noch am Spielplatz austoben.

Safer Internet

Bei diesem Workshop haben wir sehr viele interessante und wichtige Informationen über den Umgang mit dem Internet und mit diversen Apps und Spielen gelernt.

Klettern und Hangeln

Leider haben wir heuer nur mehr zwei Turnstunden. Aber diese nutzen wir, um uns gut auszupowern und unsere Körper fit zu halten. In einer dieser Stunden werden immer ganz viele Geräte aufgebaut und wir unterstützen unsere Lehrerin schon ganz tüchtig beim Aufbau.

Arbeitsalltag

Auch in der 3.Klasse sind wir kreativ, lernen spielerisch, bewegen wir uns im Unterricht und arbeiten, wie es für uns gerade bequem ist. Hauptsache Schule macht Spaß! 

Basketball

Vom Wiener Basketballverband besucht uns 6 Mal ein Trainer, um uns diesen Ballsport näherzubringen.